Verfasst von: clemi2000 | 25. Januar 2014

Jetzt kommt die Kälte

…Und das in Windeseile. Als müßte der Winter jetzt das nachholen, was er die letzten 3 Monate hat versäumt zu zeigen.

Ein Nachtrag noch zum vorherigen Eintrag:

Die vier Jungen vom Ohrenkneifer und der Schwanenmaus waren schon am nächsten Tag wieder da. Es ist ihnen nichts geschehen. Sie hatten nur selber einen Ausflug unternommen.

Was eine einzige kalte Nacht nur anrichten kann. Noch am Tag zuvor, war das Wasser aufgewühlt und noch kein Eis zu sehen. Heute morgen auf einmal ist die Eisfläche da, und so dick, das die Schwäne auf ihr laufen können. Da war auch Familie Paulsen so überrascht, das sie zunächst viel weiter links an der Eiskante saßen. Als sie mich sahen, kamen sie angeflogen und landeten erst einmal dort, weil ich plötzlich verschwand, um mich mit jemanden zu unterhalten. Als sie mich wieder entdeckten, war Pauline die Erste, die aufstand, um zu mir über das Eis zu laufen. Ich hätte mir gewünscht, sie wären geflogen, denn es war sehr kalt und windig auf der Brücke, von wo ich dieses Bild fotografierte, und auf sie wartete.

Doch sie kamen dann langsam angewatschelt. Einige mußten unterwegs eine Pause machen und sich wieder hinsetzen, da es für die Schwäne sehr unangenehm ist, auf dem Eis zu laufen, wo sie frieren. Als sie dann endlich zu mir kamen, wurden sie natürlich mit reichhaltigen Körnern versorgt.IMG_9556_2Einzel_Familie Paulsen


Antworten

  1. Die können durch ihr Gefieder eine Menge Kälte vertragen und so ein „Schlittschuhlauf“ sieht auch ganz lustig aus,denen geht es gut.

    LG Mathilda ♥

    • Hallo Mathilda,

      Ja, ihr Gefieder ist schon gut, und Hunger leiden muß Familie Paulsen auch nicht. Doch ihre Füße vertragen den Frost auch nicht. Da setzen sie sich nach Möglichkeit auch lieber hin.

      Das Schlimme sind ja nicht die 5-7°C Minus, sondern der parallel dazu eisig, wehende Wind.
      Gestern habe ich…Im Fotohintergrund zu sehen…am Strand das restliche Wasser aus dem Futternapf in den Sand geschüttet. Ich konnte zusehen, wie innerhalb 2…3 Sekunden das Wasser gefror und weiß wurde. Irre, es war sehr, sehr unangenehm.

      Liebe Grüße,

      Clemi

  2. Na, da seid Ihr ja wieder! 😀


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien